Glücklich sein ist eine Wahl

Glücklich seinAls mir vor etwa vierzehn Jahren eine soeben Mutter gewordene Kollegin sagte, ihr eigenes Glücklichsein stünde an oberster Stelle, hielt ich sie für ziemlich egoistisch. Ich fragte mich damals, wie eine junge Mutter so etwas sagen konnte. Doch es war Selbstliebe nicht Egoismus, die sie zu diesem Schluss kommen liess. Gerade Mütter glauben oft, dass ihr Kind das Wichtigste ist oder auch das Glück ihres Kindes das Erstrebenswerteste ist. Diese Auffassung ist weit verbreitet und sehr viele Mütter haben die Tendenz zumindest am Anfang, wenn die Kinder noch ganz klein sind, ihre Ansprüche für die ihrer Kinder hintanzustellen. Leider vergessen diese Mütter sehr oft sich selber gut zu schauen und bekommen Depressionen oder ein Burnout. Meiner Kollegin ist das erspart geblieben, weil sie früh genug erkannt hat, dass ihr oberstes Ziel ist, jederzeit ihr eigenes Glück über allem zu stellen.

Dies hiess nicht, dass sie nur an sich gedacht und die für sie wichtigen Sachen durchgesetzt hat ohne Rücksicht auf die weiteren Familienmitglieder. Im Gegenteil, sie wusste, dass sie nicht auf die für sie essenziellen Dinge verzichten wollte und sollte, damit sie ihre neue Rolle gut erfüllte. Sie hatte erkannt, dass sie gut für sich sorgen musste, damit sie weiterhin aus sich heraus glücklich blieb. Sie ist nicht wie viele Mütter in die Falle getappt und hat nicht ihre Bedürfnisse zugunsten des Kindes aufgegeben. Sie hat weiterhin Dinge gepflegt, die ihr Freude machten, und daraus schöpfte sie Kraft, die wiederum dem Kinde und dem Partner zugutekam. Indem sie ihren Hobbies nachging, soziale Kontakte weiterhin pflegte und sich auf diese Weise Zeit für sich nahm, blieb sie glücklich und zufrieden und war dadurch eine ausgeglichene Mutter für ihr Neugeborenes.

Sie haben die Wahl!

Wenn Sie glücklich sind, verläuft Ihr Leben harmonischer. Dass Sie auf Ihre Ressourcen achten sollten, versteht sich von selbst, doch allzu schnell vergessen die Menschen im Alltag darauf zu achten. Zudem ist Glücklichsein eine Lebenseinstellung, Sie haben die Wahl auf das Positive im Leben zu fokussieren oder auf das Negative. Sie entscheiden sich ganz bewusst, ob Sie lieber das halbvolle oder das halbleere Glas sehen wollen und zwar Ihr Leben lang. Sie vereinfachen sich Ihr Leben wesentlich, sofern Sie sich für die optimistische Sichtweise entscheiden.

Wie bereits erwähnt, ist es essenziell, dass Sie Dinge tun, die Sie glücklich machen. Haben auch Sie erkannt, was Ihnen Freude macht? Vielleicht Sport treiben, lesen, wandern, meditieren, singen, malen, Konzerte besuchen, Theaterstücke anschauen, essen gehen, Freunde treffen… Im vorletzten Blog Strategien für ein glückliches Leben hatte ich das Buch Glücklich sein von Sonja Lyubomirsky vorgestellt. Sie können sich dort die zu Ihnen passenden Strategien um Ihr Glück zu steigern heraussuchen. Sie haben die Wahl! Entscheiden Sie sich jetzt glücklich zu sein!