Die Kraft der Entscheidung

SchottlandDieser Artikel ist schon lange fällig, doch erst jetzt habe ich mich dazu entschieden über die Kraft der Entscheidung zu schreiben. Diese Kraft habe ich ganz selbstverständlich schon als kleines Kind bewusst genutzt, und sie hat jedes Mal gewirkt.

Es ging folgendermassen: Irgendwann hatte ich von einer bestimmten Situation genug. Als Beispiel: „Ab sofort will ich mich in der Klasse nicht mehr schüchtern verhalten, sondern entschiedener auftreten“. Dabei war der Fokus ganz selbstverständlich auf den zweiten Teil „entschieden auftreten“ ausgerichtet. Die entsprechend geballte Ladung an Emotionen, vorwiegend Wut darüber, dass es bisher so lief, wie ich es für mich als ungünstig erachtete, entlud ich ganz bewusst, indem ich ein Mal mit meinem Fuss auf dem Boden aufschlug und laut sagte: „NEIN, ab jetzt läuft es anders! Ab jetzt trete ich entschiedener auf!“. Damit hatte ich definitiv und bewusst entschieden, dass sich das Blatt ab sofort wendet.

Das Leben ist einfach

So einfach und trivial sich das anhört, so einfach war es auch: Meine Situation änderte sich schlagartig, sowie ich es bestimmt hatte. Da gab es kein Wenn und Aber mehr. Ich akzeptierte es nicht länger, dass es wie bisher lief. Ich hatte die Entscheidung gefällt, dass ich etwas Bestimmtes ab sofort anders erleben wollte. Damit war die Angelegenheit ein für allemal erledigt. Die Kraft der Entscheidung war spürbar.

Die Entscheidung muss gereift sein

Wichtig ist, dass bei Ihnen eine Entscheidung soweit gereift ist, dass Sie diese jetzt vorbehaltlos fällen können. Dann reicht es aus, Ihren Entscheid ganz ernst zu meinen und die Veränderung findet statt, oder der Veränderungsprozess beginnt. Das Leben ist in der Tat so einfach wie dieses Beispiel, und genau das macht vielen Angst.

Glaubenssätze, in denen wir stecken

Manchmal fällt es den Menschen schwer zu glauben, dass das Leben einfach sein soll. So wehren sich viele mit allen Mitteln dagegen, sich für ein Leben in Leichtigkeit zu entscheiden. Sie bleiben in ihrer Sichtweise stecken, dass das Leben schwer ist und sie auch nichts daran ändern können. Daher suchen sie auch aktiv nach Beweisen, dass etwas weiterhin so ist, wie sie es erwarten – dass also das Leben schwer ist. Sie glauben, die Aussage, das Leben sei einfach, ist nur Betrug. Sie verstehen nicht, dass sie die Freiheit haben zu wählen, zu entscheiden und zu glauben, was ihnen beliebt. Es macht sie unsicher, wenn Sie Ihre Sichtweise ändern, da die bisherige Weltsicht wie ein Kartenhaus zusammenfiele und sie sich nicht mehr an Vertrautem festhalten könnten.

Etwas Mut und die Veränderung kann stattfinden!

Es braucht manchmal Mut, alte Glaubenssätze hinter sich zu lassen, aber es lohnt sich, diese immer wieder auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen und allenfalls zu revidieren. Entscheiden Sie sich heute noch, was Sie an sich oder Ihrem Leben verändern wollen! Gehören Sie zu den Menschen, welche offen für neue Erfahrungen sind und danach streben sich weiterzuentwickeln?

Jetzt sind Sie an der Reihe!

Was wollen Sie ab heute ändern? Was ist bei Ihnen soweit gereift, dass Sie sich heute davon befreien und anders angehen wollen? Fällen Sie JETZT den Entscheid, den Sie schon lange hätten fällen sollen, und schauen Sie nicht mehr zurück!