Ziele formulieren und erreichen

Sanddüne mit FussspurenMöchten Sie in Ihrem Leben vorwärts kommen? Dann kommen Sie an Zielsetzungen nicht vorbei. Und da beginnen bereits die ersten Schwierigkeiten, denn erwiesenermassen können die meisten Leute keine Ziele benennen. Oder um es in anderen Worten zu fassen: Die meisten Menschen wissen nicht was sie wollen! Manche Menschen schlummern ihr Leben lang und wachen nie aus diesem Koma auf. Sie leben ihr Leben dahin, ganz unbewusst, auch unbewusst dessen, dass sie es verändern könnten.

Um diesem ziellosen Dahinplätschern entgegenzuwirken, sollten Sie sich zuallererst einmal Klarheit darüber verschaffen, was Sie überhaupt wollen. Sie sollten sich hinsetzen und anfangen zu notieren, was Sie in Ihrem Leben erreichen wollen. Oftmals reicht es bereits aus, sich klar für etwas zu entscheiden und schon trifft das, wofür man sich entschlossen hat, ein. Es geht manchmal viel schneller, als man es sich vorstellt.

Es gibt durchaus genügend Menschen, denen ein Gedanke nur kurz durch den Kopf geht und der sich gleich am nächsten Tag verwirklicht. Dahinter steckte nicht einmal eine bewusste Absicht, und dennoch hat es gereicht, damit sich dieser Gedanke rasch manifestierte. Das bedeutet aber auch, dass sich diese Menschen, wenn sie sich dessen bewusst werden, dass sie mit ihren Gedanken ihre Realität beeinflussen, sehr auf ihre Gedanken achten müssen, denn das Positive wie auch das Negative tritt unvermittelt ein. Dies gilt natürlich für alle Menschen, allerdings ist das vielen egal, da sie gar nicht erst daran glauben, dass sie sich mit ihren Gedanken ihre Realität erschaffen.

Mit der Zeit, wenn Sie immer wieder die gleichen Gedanken hegen, ob gut oder schlecht, werden sie sich manifestieren, und zwar unabhängig davon, ob Sie dies bewusst oder unbewusst tun, daran glauben oder nicht, denn Gedanken sind Energie und der Energie ist es egal, ob Sie sich nun dessen bewusst sind oder nicht. Sie fliesst und manifestiert sich, ob Sie daran glauben oder nicht.

Wenn Sie klar wissen, was Sie wollen, also klare Ziele haben, können Sie auch Ihr Leben in die eigene Hand nehmen und es nach Ihren Vorstellungen formen. Dies ist ein uraltes Wissen und unterdessen schon lange kein Geheimnis mehr. Der Schlüssel hierfür liegt wohl vielmehr darin, dies zu glauben und in Aktion zu treten, zu tun. Denn Wissen allein hilft Ihnen nicht weiter, wenn Sie es nicht anwenden und ins Tun kommen.

Indem Sie sich Ihre Ziele ganz bewusst vorstellen oder mit anderen Worten Ihre Vorstellungskraft ganz gezielt einsetzen, können Sie Ihre Ziele manifestieren. Alles, was Sie sich tatsächlich vorstellen können, vermögen Sie auch zu erreichen. Wenn Sie allerdings nicht 100% daran glauben können, wird es nicht funktionieren. Es gibt indes noch weitere Punkte, die Sie ebenso berücksichtigen sollten. Wenn Sie genügend Selbstliebe besitzen und gut loslassen können, dann brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, dann schwingen Sie bereits auf einer höheren Ebene. Leider haben aber die meisten Menschen mit diesen Punkten ihre Schwierigkeiten. Anstatt an diesen Punkten zu arbeiten, empfehle ich regelmässige Meditation, um Ihre Energie auf ein höheres Level zu bringen, und dann lösen sich alle Probleme von selbst.

Wenn Ihre Energie konstant höher schwingt, man nennt dies auch den Flow-Zustand, dann fliesst Ihnen sowieso alles zu und Sie erreichen alles, was Sie wollen, mühelos. Der einzige „Haken“ dabei ist, diesen Zustand zu erreichen und zu erhalten. Am einfachsten erreichen Sie diesen Zustand durch regelmässiges Meditieren, dadurch generieren Sie sehr viel positive Energie und lösen negative Zustände effektiv auf. Sehr wichtig ist es, wenn Sie den Flow-Zustand erreicht haben, dass Sie weiter meditieren, um die höher schwingende Energie beizubehalten, denn sonst geht es nicht lange und ehe Sie sich versehen haben, sind Sie bereits wieder in den alten Mustern gelandet und alles wird wieder schwierig und zäh.

Damit Sie nun Ihre Ziele erreichen, ist es demnach wesentlich, dass Sie:

  1. wissen, was Sie wollen
  2. Ihre Ziele klar formulieren und notieren
  3. sich selbst annehmen, denn so sind Sie auch in der Lage Ihre Ziele auch anzunehmen
  4. loslassen können und darauf vertrauen, dass Sie Ihre Ziele oder noch etwas Besseres erreichen werden
  5. sich Ihre Ziele bildlich vorstellen können
  6. das Ziel als eingetroffen ansehen und entsprechend handeln
  7. das Endresultat am besten mit allen Sinnen spüren und sich darüber richtig freuen