Die emotionalen Zentren nach Louise L. Hay

Blume_SchwertlilieDie hier beschriebenen emotionalen Zentren stammen aus dem Buch „Gesund Sein: Das neue Programm zur Selbstheilung“ von Louise L. Hay und Dr. med. Mona Lisa Schulz. Louise Hay hatte diese Zentren auf ihrer  Facebook-Seite vorgestellt. Ich dachte mir, ihr Ansatz könnte bei einigen Menschen etwas zum Anklingen bringen und habe deshalb beschlossen, die emotionalen Zentren hier vorzustellen. Die Parallelen zu den sieben Hauptchakras sind augenfällig, trotzdem sehe ich einige Ergänzungen, nicht zuletzt die Affirmationen, welche nebst ihres herkömmlichen Zwecks auch immer wieder zum Denken anregen.

Oft kann bereits das Wissen über gewisse Zusammenhänge eine Verbesserung bewirken. Indem Ihnen etwas bewusst wird, fängt es an in Ihnen zu arbeiten. Ich hoffe, der  hier vorgestellte Denkansatz von Louise L. Hay bringt Sie weiter, und Sie können alleine durch die hier dargelegten Zusammenhänge positive Veränderungen herbeiführen.

Das erste emotionale Zentrum: Knochen, Gelenke, Blut, Immunsystem und Haut

Wahrscheinliche Ursache: Die Gesundheit des ersten emotionalen Zentrums hängt damit zusammen, wie sicher Sie sich in dieser Welt fühlen und wie sicher Sie sich der Unterstützung Ihrer Freunde und Familie sind. Der Schlüssel zur Gesundheit in diesem Zentrum ist die Balance zwischen Ihren Bedürfnissen und denen Ihres für Sie wichtigen sozialen Umfelds.
Affirmation: Die Welt ist ein sicher und freundlicher Ort. Ich bin sicher. Ich bin in Frieden mit dem Leben.

Das zweite emotionale Zentrum: Blase, Fortpflanzungsorgane, unterer Rücken und Hüften

Wahrscheinliche Ursache: Im zweiten emotionalen Zentrum geht es um Liebe und Geld. Der Schlüssel, um Gesundheit in diesem emotionalen Zentrum zu erringen, ist, zu lernen Ihre Finanzen zu führen ohne dabei Ihr Liebesleben zu opfern und umgekehrt.
Affirmation: Ich glaube an den Prozess des Lebens. Ich weiss, dass das Leben mich immer unterstützt und für mich sorgt. Ich bin liebenswert und werde geliebt.

Das dritte emotionale Zentrum: Verdauungssystem, Gewicht, Nebennieren, Bauchspeicheldrüse und Suchtverhalten

Wahrscheinliche Ursache: Im dritten emotionalen Zentrum geht es um Ihre Selbstwahrnehmung und wie Sie die Verpflichtungen Anderen gegenüber erfüllen. Für Ihre Gesundheit in diesen Lebensbereichen ist es von Bedeutung ein starkes Selbstwertgefühl zu entwickeln und gut für sich zu sorgen.
Affirmation: Ich bin gut genug. Ich muss mich nicht überarbeiten um meinen Wert zu beweisen.

Viertes emotionales Zentrum: Herz, Lungen und Brust

Wahrscheinliche Ursache: Beim vierten emotionalen Zentrum geht es um die Balance zwischen Ihren Bedürfnissen und denen einer anderen Person, mit der Sie eine Beziehung führen. Das Geheimnis des vierten emotionalen Zentrums liegt darin, zu lernen Ihre eigenen Bedürfnisse und Gefühle auszudrücken, während Sie ebenso die Bedürfnisse und Gefühle der Anderen berücksichtigen.
Affirmation: Ich werde auf positivste Weise beachtet und wertgeschätzt. Ich werde geliebt. Ich drücke alle meine Gefühle aufrichtig, bereitwillig und geschickt aus.

Fünftes emotionales Zentrum: Mund, Hals und Schilddrüse

Wahrscheinliche Ursache: Die Gesundheit des fünften emotionalen Zentrums zeigt an, wie gut Sie in Ihrem Leben kommunizieren. Der Schlüssel zur Gesundheit im fünften emotionalen Zentrum liegt darin, in Ihrem tagtäglichen Umgang ausgeglichen zu kommunizieren.
Affirmation: Ich lasse alte Einschränkungen hinter mir und erlaube mir selbst, mich frei und kreativ auszudrücken.

Sechstes emotionales Zentrum: Gehirn, Augen und Ohren

Wahrscheinliche Ursache: Das sechste emotionale Zentrum ist das Zentrum des Gehirns, der Augen und Ohren. Um Gesundheit in diesem Zentrum zu entfalten, müssen Sie imstande sein, mit den unvermeidlichen Veränderungen des Lebens klarzukommen, indem Sie von einem verbissenen Festhalten an etwas wegkommen und zu einer spielerischen, freien Denkweise finden.
Affirmation: Wenn ich konsequent und flexibel das Gleichgewicht zwischen Kreativität, Verstand und Spiritualität halte, habe ich immer Erfolg.

Siebtes emotionales Zentrum: Chronische und degenerative Störungen sowie lebensgefährliche Krankheiten

Wahrscheinliche Ursache: Das siebte emotionale Zentrum unterscheidet sich leicht von den anderen, weil es sich hier oft um Probleme handelt, welche in anderen emotionalen Zentren ihren Anfang haben, jedoch ins Extreme abgleiten. Um Gesundheit im siebten emotionalen Zentrum zu erreichen und aufrechtzuerhalten, suchen Sie nach Ihrer Lebensaufgabe, stärken Sie Ihr Vertrauen und streben Sie lebenslanges Lernen sowie steten Wandel an.
Affirmation: Mit dem Universum auf meiner Seite bewege ich mich durch emotionale Konflikte, um eine friedliche Lösung zu finden. Ich höre auf meine Intuition und versuche mich augenblicklich in die Weisheit einer höheren Macht einzuschwingen.